Raphaelas Praktikumsbericht: Meine Schnuppertage bei L’Osteria

Während meines Praktikums in der Marketing-Abteilung des Head-Office München, habe ich zusätzlich drei Tage in der L’Osteria Leopoldstraße mitgeholfen. Dort durfte ich einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen.

Zu Beginn lernt jeder, der neu im Restaurant ist, die Grundregeln. Hier geht es z. B. um das Thema Händewaschen. Nach den Regeln des Servicedrehbuches, welches acht Level vom Tisch eindecken bis hin zum richtigen Service dem Gast gegenüber beinhaltet, habe ich im Anschluss schon einiges selbst bewältigt. Während man das Serviceteam unterstützt und die Serviceabläufe beobachtet, wird schnell klar, wie viel hier zu tun ist. Tatkräftige Hilfe ist immer willkommen.

Am zweiten Tag hat mich das Küchenteam unter seine Fittiche genommen, mir die Zubereitung einiger Gerichte der L’Osteria Speisekarte vorgeführt und mich auch selbst nach Rezept kochen lassen. Außerdem durfte ich selbstständig Salate vorbereiten und eine eigene Pizza backen. Die Pizzakartons zu falten ist übrigens auch etwas, das ich gelernt habe.

An meinem leider schon letzten Tag, habe ich dann den Bereich Management näher kennengelernt.

Gleich am Morgen bekam ich eine kurze Einführung in die Lieferbestellungsannahme und die üblichen Abläufe bis zur Öffnung des Restaurants für Gäste. Auch wurde mir gezeigt, wie das Personal effizient eingesetzt wird und die Reservierungen korrekt in das Reservierungsbuch eingetragen werden. Tagsüber durfte ich dann die Gäste an der Tür empfangen und sie eigenständig platzieren. Der direkte Gästekontakt und die eigene Verantwortung beim Platzieren haben mir am meisten Spaß gemacht.

Jeder Tag war eine tolle kleine Herausforderung für mich und ich persönlich finde es eine gute Idee, dass auch jeder neue Mitarbeiter aus dem L’Osteria Head Office die Möglichkeit bekommt, das Restaurant und seine Arbeitsabläufe kennenzulernen. Für mich eine super Erfahrung – ich kann das Praktikum bei L‘Osteria auf alle Fälle weiterempfehlen!

 

Für alle, die jetzt überlegen, selbst einmal bei L’Osteria Praktikum zu machen oder als Werkstudent reinzuschnuppern… schaut doch gleich mal in unserem Karriereportal vorbei. Auch Ausbildungsstellen haben wir anzubieten. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!